Satzung der THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V.

Wie alle offiziellen Vereine haben auch wir eine Satzung und Geschäftsordnung. Erst dadurch werden wir als Verein anerkannt. Eine solche Satzung bringt ein paar Pflichten mit sich – aber noch viel mehr Vorteile. Sie ist die Grundlage dafür, dass wir unsere Jugendarbeit selbstbestimmt durchführen können. So können wir eigene Ideen einbringen, immer wieder weiter vorantreiben und haben einen großen Spielraum bei der Ausgestaltung unserer Arbeit. Hinzu kommt, dass wir unsere Mittel selbst verwalten können und weiterhin gefördert werden. Es gibt noch viele weitere Aspekte, die durch eine Satzung festgeschrieben bzw. geregelt werden – wie z. B. die Wahl eines Vorstandes, die Festlegung der Vorsitzenden oder Haftungsfragen. Unsere Satzung  findet ihr hier:

Unterstützung bei der Satzungsumstellung

Alle Satzungsvorlagen für eure Satzungsumstellung bekommt ihr von uns. Wendet euch einfach unter satzung(at)thw-jugend-bebbst.de an uns. Dort bekommt ihr auch Tipps und Unterstützung für euer weiteres Vorgehen, wenn ihr den Prozess schon begonnen habt.

Satzung und Geschäftsordnung der Bundesjugend (THW-Jugend e.V.)