8. November 2022

Wochenendseminar zum Thema Vielfalt in Wandlitz

Am Wochenende vom 04. bis 06. November 2022 fand unser Wochenendseminar zum Thema "Vielfalt" in Wandlitz statt.

Mehr als 20 Jugendliche und Erwachsene aus verschiedenen Ortsjugenden trafen sich zum Seminar „Vielfalt“ in Wandlitz. Über insgesamt drei Seminartage lernten sie mithilfe von verschiedensten Methoden in zwei Gruppen viel über den Umgang mit Vielfalt.

Eines der Kernthemen war dabei auch Diskriminierung und die Akzeptanz unterschiedlicher Menschengruppen. Dies wurde zum Beispiel spielerisch in einem Workshop erklärt. Doch auch Spaziergänge oder der Austausch in der Gruppe führte dazu, dass die Teilnehmer:innen sich mit dem Thema beschäftigten. In den Mittagspausen traf man sich im Hof der schönen Jugendherberge und schaute auf den großen Wandlitzsee oder setze sich im Haupthaus zusammen. Die Abende klangen entweder mit Gesellschaftsspielen im Seminarraum oder mit schöner Musik am Lagerfeuer aus.